Mit Maria und Josef unterwegs zur Krippe - eine Fotostory


Quelle: Familienzentrum Christkönig in Sundern

Im Familienzentrum Christkönig in Sundern gingen die Kinder auf eine kleine Wanderung – sie folgten Maria und Josef auf ihrem Weg zur Krippe. In der Adventszeit gingen die ausgesägten Figuren von Maria, Josef und dem Esel – gestaltet von der Familie eines Kindes – langsam weiter in Richtung der Krippe in “Bethlehem”. Später kamen auch die Heiligen Drei Könige zur Krippe und sangen mit den Kindern ein Segenslied.

Parallel zu dieser Reise wurden Foto-Storys erstellt, die unterschiedliche Stationen des Weges darstellen sollten. So wurden unter anderem die Schafe von den Jüngsten der Kita und die Engel von älteren Kindern dargestellt. Alle entstandenen Fotos wurden dann in einem Film zusammengefügt, an dem alle Kitakinder mitgewirkt haben. Eine digitale Idee, die Kinder unterschiedlichen Alters einbezieht, gemeinsam das Erlebte reflektieren lässt und über die Kita hinaus zugänglich macht. So wurde auch der pastorale Raum einbezogen, denn das Video wurde online für alle zu Verfügung gestellt.

“Eindrucksvoll ist die Zusammenführung von Kita und Familien in der Corona-Zeit. Vor allem die Partizipation der Kinder wird mehrfach eigens hervorgehoben (z.B. durch das Krippenspiel und die Bastel-/Kreativanregungen während der Adventszeit und an den Adventssonntagen)”, lobt die Ulla-Jurorin Prof´in Dr. Bergit Peters (Katholische Hochschule NRW, Fachbereich Theologie). 

Wenn Sie mehr über dieses kreative Projekt zur Adventszeit erfahren möchten, klicken Sie hier.

Weitere Bilder