Erlebniswanderung in der Adventszeit


Quelle: Katholischer Kindergarten St. Antonius Rönkhausen

Der Kindergarten St. Antonius in Rönkhausen gestaltete eine Woche vor Weihnachten eine „Erlebniswanderung“ mit dem Esel Elias. Dies wurde zuvor durch die Kinderkonferenz ins Leben gerufen.

Zuerst wurde Elias Reise anhand von Eglifiguren und verschiedenen Materialien nachgestellt. Dann konnten die Kinder den Weg mit ihrer Familie gehen und  dabei selbst entscheiden, wie genau sie die Wanderung nun gestalten wollen. Später wurden dann auch die Grundschule und die Gemeinde über die Aktion informiert und zur Wanderung eingeladen.

Auch an die Kinder, die aufgrund der Pandemie nicht am Kindergartenalltag teilnehmen konnten, wurde gedacht. Für sie wurden kleine Videos erstellt, die auch ihnen die Erlebniswanderung näherbrachten. So konnten alle Kinder an dieser alternativen Weihnachtsfeier teilhaben.

Aber wie kann eine solche Reise umgesetzt werden? An welchen Stationen sollten die Kinder und ihre Familien auf ihrem Weg entlangkommen? Wie kann diese Idee mit dem pastoralen Raum verknüpft werden? Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr finden Sie hier.