Auf dem Weg nach Bethlehem - Kinder bauen eine Krippenlandschaft


Quelle: Daniela Grote, Pädagogische Fachkraft im kath. Kindergarten St. Josef Hemmerde

Die Geschichte von Weihnachten für Kitakinder und Kirchenbesucher. In Kooperation mit der Gemeinde konnten die Kinder des Kath. Kindergartens St. Josef Hemmerde in der Adventszeit eine Krippenlandschaft in einer Ecke der Kirche St. Peter und Paul gestaltet. Sie haben sich gemeinsam auf den Weg nach Bethlehem gemacht und sich auf die Geburt des Jesuskindes vorbereitet. Jeden Tag sind Maria und Josef ein kleines Stück weiter gegangen. Jeden Tag rückte das Weihnachtsfest ein bisschen näher. Zwischendurch konnten alle hören und lesen, was Maria und Josef in dieser Zeit erlebt haben. Auch von anderen Menschen und Tieren, die zu dieser Zeit dort lebten, wurde erzählt. Die größtenteils selbst verfassten Geschichten (teilweise in Anlehnung an den Adventskalender “Auf dem Hirtenfeld” von Rolf Krenzer und Eleonore Schmidt) der pädagogischen Fachkraft Daniela Grote zur Krippenlandschaft können unter diesem Beitrag heruntergeladen werden.

Ulla-Kreativpreis

Ulla-Teilnehmer 2016

Zielgruppe

Hauptthemen

Quelle

Daniela Grote, Pädagogische Fachkraft im kath. Kindergarten St. Josef Hemmerde

Von