Projektarbeiten in Kleingruppen zu Freundschaft und Einzigartigkeit


Quelle: Katholischer Kindergarten St. Clemen in Rüthen

Die Fastenzeit – 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern – war eine spannende Zeit für die Kinder des Kindergartens St. Clemens in Rüthen. Mit Hilfe eines kleinen Holzfischs, den sowohl die Kindergartenkinder als auch die Gemeindemitglieder bekamen, zählten sie die Tage der Fastenzeit.

Im Kindergarten wurde ein “Kita-Tisch” errichtet, auf dem während der gesamten Fastenzeit eine Kerze leuchtete. Außerdem wurde die Einrichtung durch ein Fischbild geschmückt, dass alle Kinder gemeinsam mit ihren Handabdrücken gestalteten.

Auch Themen wie Streitigkeiten und Konflikte wurde besprochen, ebenso wie verschiedene Klärungsmöglichkeiten, um die Kinder zu einer eigenständigen Problemlösung zu bewegen. Texte zu diesen Themen wurde von den Kindern und den begleitenden Erwachsenen auch für den Kirchenraum vertont und vorgestellt.

Auch Prof’in Dr. Bergit Peters (Katholische Hochschule NRW Fachbereich Theologie) ist von diesem kreativen Projekt begeistert und lobte es mit den folgenden Worten: “Die Kinder sind in den Projekten durchgängig als aktive Lernsubjekte erkennbar. [Und] Die Vernetzung zu den Eltern und Großeltern wird von den Erzieher_innen reflektiert und durch Aushänge/Informationen an den Gruppentüren in der Kita ermöglicht.” Weiter lobt Peters den “erfahrungsbezogenen, anthropologischen Zugang zum Thema”, der an vielen Stellen dieses Projektes aufgegriffen wird. Aufgrund dessen hat sich die Kita mit ihrem Projekt die Auszeichnung “Ulla-Tipp” verdient.

Wie dieses Projekt weiterging und welche Aktionen noch auf die Kinder des Kindergartens in Rüthen warteten, erfahren Sie hier.