Warum bist du getauft?


Quelle: Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg, St. Michael Kindergarten Lippstadt

Zu Beginn der Reihe zur Taufe, die von den Kindern zuvor selbst gewünscht worden war, wurde die Geschichte der Taufe Jesu vorgestellt und mit Lego sehr detailliert nachgebaut. Schnell stellten sich die Mädchen und Jungen der Kath. Kita St. Michael Lippstadt allerdings die Frage, wie denn ihre eigene Taufe abgelaufen ist und warum viele Eltern ihre Kinder überhaupt taufen lassen.
Um diese Fragen klären zu können wurden auch die Eltern mit ins Boot geholt. Sie gaben den Kindern Fotos mit, aber auch Taufkleider, -Kerzen und andere Symbole bzw. Andenken an diesen besonderen Tag. Auf diese Weise konnten die Kinder sich ein Bild machen, wie ihre Taufe war und was dabei überhaupt gemacht wird. Alle Elemente, die für die Kinder wichtig erschienen, wurden an einem Taufbaum festgehalten, den die Kinder im Flur allen Gästen präsentieren konnten.

„Dieses Projekt wurde in hohem Maß partizipativ entwickelt: Kinder „diskutieren“ über die Taufe Jesu. Dabei verbleiben die erwachsenen Pädagogen „erstaunt / sprachlos“ über die tiefgründige Diskussion der Kinder“, lobt Detlef Müller (Geschäftsführer der Kita GmbHs Hochstift und Minden-Ravensberg-Lippe) als Jurymitglied den Beitrag der Ulla 2019.

Falls Sie mehr über den Taufbaum und das Projekt der Kita St. Michael erfahren wollen, klicken Sie hier.

Weitere Bilder