Lichtgestalten im Advent


Quelle: Gemeindereferentin Christina Bolte und Kitaleitung Christel Wamers

In einer Zeit, in der die letzten bunten Blätter von den Bäumen gefallen sind und es manchmal gar nicht richtig hell werden will. In einer Zeit, in der die Nächte länger und die Tage kürzer sind, in der die Wege und Straßen von Regen und Nebel nass und schmutzig sind, in dieser dunklen Zeit beginnt der Advent und damit das neue Kirchenjahr.
Advent (lat.) bedeutet Ankunft. Die Christen warten auf die Ankunft von Jesus Christus. In einer Zeit der Dunkelheit warten sie auf den, der von sich selbst gesagt hat: Ich bin das Licht der Welt. In den Monaten November/Dezember denkt die Kirche an besondere Menschen, an Lichtbringer.

Das Konzept der Gemeindereferentin Christina Bolte und die Bilder der Kitaleitung Christel Wamers ermutigen die Lichtgestalten im Advent kennenzulernen, zu entdecken und zu spüren, dass es, je näher die Ankunft Jesus (Weihnachten) rückt, immer heller wird. Weiterhin können die Kinder anfanghaft erahnen, dass auch sie wie ein Licht sein können, in einer manchmal tristen und dunklen Welt.