Die Karwoche mit allen Sinnen wahrnehmen


Quelle: Kita St. Peter und Paul Kirchhundem

Die Kita St. Peter und Paul in Kirchhundem hat Jesus zur Osterzeit eingeladen, um den Kindern von seinem Leben zu erzählen. Die verschiedenen Ereignisse der Karwoche wurden den Kindern auf vielfältige Weise nahegebracht: mit einem Film, Videos, mit verschiedenen Gebeten, Mandalas und Bastel- und Legeeinheiten.

Außerdem wurden Brötchen gebacken, gesungen und natürlich viel gelacht. Anhand eines Kreuzes wurde sich auch dem Thema “Jesus und der Tod” genähert und die Kinder erkannten, wie das Licht einer kleinen Kerze die Dunkelheit erhellen kann.

Auf diese Weise werden die Themen und Bildungsbereiche Körper und Ernährung, Sprache und Kommunikation, Religion und Ethik miteinander verknüpft und in den Kitaalltag integriert.

Kleine Blumentöpfe mit eingepflanzten Blumensamen warteten als Geschenk auf die Kinder. Mit ein bisschen Pflege zeigt sich noch lange: Jesus lebt!

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren und sich von Fotos inspirieren lassen wollen, dann klicken sie hier.

Weitere Bilder