Stadtrallye der Kulturen


Quelle: Pfarrei Hl. Dreikönige Dortmund Nord (Katholische Kitas St. Antonius, St. Aposteln, St. Joseph und St. Gertrudis)

Die vier Kath Kitas St. Antonius, St. Aposteln, St. Gertrudis und St. Joseph in der Dortmund Nordstadt befassten sich in einer Projektwoche mit den unterschiedlichen Heimatländern der Kitakinder und ihrer Familien. In den Kitas stammt der Großteil der Kinder nicht aus Deutschland und so wurden Aktionen geplant, in denen unterschiedliche Kulturen und Traditionen für die Kinder erfahrbar wurden.
In diesen Projekten ging es zwar in erster Linie um die verschiedenen Kulturen, allerdings auch um eine Stärkung der Zusammenarbeit der vier Kitas. So trafen sich die Kinder jeden Morgen in einer anderen Kita und arbeiteten dort zu unterschiedlichen Themen. Um das Thema möglichst vielfältig zu erarbeiten wurden auch Ausflüge unternommen, z.B. in das Kindermuseum „Mondo mio“. Auch eine Fotorallye durch die Dortmunder Nordstadt wurde ins Leben gerufen.
Den Abschluss dieses Projektes bildete ein Liederfest. Dort wurde gemeinsam gegessen, gemalt und natürlich die Lieder gesungen, die die Kinder schon die gesamte Woche begleitet haben.
Wenn sie neugierig geworden sind, wie diese Projektwoche genau abgelaufen und wie die Zusammenarbeit der Kitas geglückt ist, dann klicken Sie hier.