Spielstationen in der Kita - Jesus und Ostern erleben (1-6 Jahre)


Quelle: KitaRel-Redaktion

Im Spiel können sich Kinder viel intensiver ausdrücken, als es ihre Sprache ermöglicht. Sie können im Spiel eigenständig und eigentätig Fragen, Themen und Interessen bearbeiten und dadurch aktiv ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Das pädagogische Konzept der Spielstationen greift diese Art des Lernens auf, indem es Kindern einen mit anregenden Materialien vorbereiteten Ort bietet. In diesem offenen Lernraum bildet sich das Kind in seinem Tempo und mit seinen Schwerpunktsetzungen fort. Diese effektive Methode eignet sich für Kinder unter drei Jahren ebenso wie für die Vorschulkinder.

Zur Vorbereitung auf Ostern bietet das Praxis – und Methodenbuch “Spielstationen in der Kita” von Viola M.Fromme-Seifert zwölf Geschichten, beschreibt detailliert zehn Spielstationen und liefert zahlreiche Praxisbausteine, mit denen Kinder auf “Zeitreise” gehen, die Bedeutung von Ostern entdecken und der Figur Jesus begegnen. Mit umfangreichem Download-Material.

Weitere Infos zum Buch finden Sie hier, zu einem Beispielvideo für das Spiel einer Geschichte kommen Sie hier.