So viel verbindet uns!


Quelle: Kath. Kita St. Elisabeth des Familienzentrum Moosfelde

Aus 27 verschiedenen Nationen kommen die Kinder der Kath. Kita St. Elisabeth Moosfelde und deren Familien. Dies bringt einiger Herausforderungen mit sich: Wie können alle Kulturen und Religionen wertgeschätzt werden? Wie lassen sich die unterschiedlichen Werte und Normen dieser Heimatnationen in den Kitaalltag einbinden?
Die ErzieherInnen der Kita haben sich dazu entschlossen, die Kinder selbst zu fragen, was sie mit dem Ulla-Thema 2019 „Die Welt ist rund – die Welt ist bunt“ verbinden und was sie interessiert. In einer Kinderkonferenz kamen dann die Kinder zu Wort und konnten sich über das Thema austauschen.
Zu Beginn schauten die Kinder, vor allem die baldigen Schulkinder, ein Video. Dadurch erfahren Sie Grundsätzliches über die verschiedenen Länder der Erde.
Auf einer riesigen Weltkarte konnte jedes Kind mit einer Heftzwecke seine Heimat/ bzw. die der Urspungsfamilie anzeigen und den anderen Kindern von diesem Ort erzählen. Durch die großartige Idee die Pins durch Fäden miteinander zu verbinden, wurden deutlich, dass egal woher die Kinder kommen, sie doch zusammengehören.
Außerdem lernten die Kinder die verschiedenen Länderflaggen kennen und erfuhren durch Lieder und Kurzgeschichten wie die Sprachen der Länder klingen. Bei einem gemeinsamen Nachmittag mit den Familien der Kinder wurde dieses Wissen vertieft und die Eltern berichteten mehr über die Heimatländer. Die Kinder verglichen die unterschiedlichen Kulturen und Traditionen und erkannten, trotz der vielen Unterschiede, auch zahlreiche Gemeinsamkeiten. So stand am Ende dieser Projekttage das wunderschöne Motto: „Die Welt ist so groß und wir kommen aus so vielen verschiedenen Ländern und doch verbindet uns etwas: Das gemeinsame Leben hier und jetzt in unserer Einrichtung!“
Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren wollen, klicken Sie hier.

Weitere Bilder