Jesus zeigt uns den Weg - Eine gemeinsame Reise der Barmherzigkeit in der Fastenzeit


Quelle: Kath. Kita Roncalli Lippstadt

Das innovative Projekt der Kath. Kita Roncalli Lippstadt, das aus einer „offenen Werkstatt“, in der die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder Raum finden, hervor gegangen ist, wird mit der Ulla 2018 ausgezeichnet.

Der barmherzige Samariter, der verlorene Sohn und die wundersame Brotvermehrung – zwei Gleichnisse und eine Erzählung aus der Bibel sind Orientierungspunkte auf der Reise der Barmherzigkeit.

„Das Innovative: Der Weg Jesu und sein Wirken wird konsequent zum Weg der Kinder in der Kita parallel gesetzt – durch Visualisierung, Gespräche und Aktionen im nähererm und weiteren Umfeld, sowie im Gottesdienst.“, lobt Prof´in Agnes Wuckelt (KatHo NRW) als Ulla-Jurorin.
„Die Partizipationsanteile wurden im Laufe des Projekts immer größer – die Kinder haben inspiritiert!“, freut sich auch Detlef Müller, Geschäftsführer der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift und MiRaLi gem. GmbHs.

Mehr über die Reise der Kinder erfahren Sie im pdf: