Neugierig sein - ein etwas anderes Projekt zur Fastenzeit


Quelle: Familienzentrum David und Magareta Neuenkirchen

Die Kinder des Familienzentrums David und Magareta lernten in ihren Gruppen die Fastenzeit aus einer ganz anderen Perspektive kennen, nämlich aus der der Tiere. So erzählte zum Beispiel der Esel von Jesu Einzug in Jerusalem und ein kleines Schaf berichtete vom Osterfest. Diese Erzählungen – mal ganz anders als die Bisherigen – weckten sofort das Interesse der Kinder.

Die Älteren befassten sich in erster Linie damit, wie das Leben Jesu wohl vor 2000 Jahren ausgesehen haben könnte und erkundeten die Kirche mit ihren Bräuchen und Traditionen genauer. Es fand eine Kirchenführen statt und das Abendmahl wurde beim gemeinsamen Frühstücken genauer nachempfunden.

Somit bietet dieses Projekt vielseitige Themen für unterschiedliche Altersklassen, die den Kindern die Fastenzeit und das Osterfest genauer erklären. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Präsentation.

Ulla-Kreativpreis

Zielgruppe

Kinder zwischen 2 und 6 Jahren

Hauptthemen

Quelle

Von