"Ich bin da" - Kinderpartizipation und religiöse Bildung


Quelle: Kita St. Josef Höingen

Die Kita St. Josef aus Höingen gestaltete ein ganzes Jahr unter dem Thema “ich bin da”- Kinderpartizipation und religiöse Bildung. Ziel war es dabei, die Gemeinschaft zu stärken, Toleranz und Akzeptanz anderer zu fördern, aber auch darum aufmerksam durch das Leben zu gehen und die kleinen Dinge schätzen zu lernen.

Die Kinder sollten so erkennen, dass sie alle einzigartig und von Gott gewollt sind. Sie sind nicht alleine und Gott gibt ihnen Halt und leitet sie. Durch eine spielzeugfreie Zeit im Zuge der Fastenzeit sollten sie aber auch erkennen, die wirklich wichtigen Bestandteile des Lebens zu erkennen.

Ulla-Kreativpreis

Zielgruppe

Kinder im alter zwischen 2 und 6 Jahren

Hauptthemen

Quelle

Von