Geburtstag feiern nach Montessori


Quelle: KiTa St. Vincenz im Haus Maria in Paderborn

In der KiTa St. Vincenz in Paderborn entwickelten die Fachkräfte eine Geburtstagsfeier unter dem Motto “Geburtstag feiern nach Montessori – Eine Reise um die Sonne”. Dabei wird jedes Lebensjahr der Kinder mit einer Reise um die Sonne verglichen und dies wird anhand eines Jahreskreises dargestellt, den die Kinder “umfliegen”. Die Kinder erfahren durch Erzählungen der Fachkräfte oder auch von Gästen, die sie eingeladen haben, was in ihrem Leben schon alles passiert ist.

Martina Pelzel, die Leitung der Kath. Kindertageseinrichtungen Abt Kruse und Minden-Ravensberg-Lippe, war vor allem von der Betonung der Einzigartigkeit eines jeden Kindes begeistert, weshalb sich dieses wunderschöne Projekt die Auszeichnung  “Ulla-Tipp” verdient hat!

Wie eine Geburtstagsfeier nach Montessori genau aussieht und was die Kinder an ihrem besonderen Tag in der KiTa St. Vincenz noch erwartet, erfahren sie hier.

Weitere Bilder