Fasten, was heißt das eigentlich?


Quelle: Kindergartens St. Cäcilia in Wenholthausen

Jeden Tag eine neue Arte des Fastens – so lautet das Motto der Kita St. Cäcilia in Wenholthausen. So wurde nicht nur das Thema Verzicht erarbeitet, sondern die Kinder befassten sich auch mit Dingen, für die sie dankbar sind und lernten Alltägliches schätzen.
Durch Gebete, Lieder und Geschichten erfuhren die Kinder mehr über die letzten Tage im Leben Jesu und lernten die Bedeutung der Fasten und Ostertage zu verstehen. Die Kinder vollzogen das Handeln Jesu durch Rollenspiele und ein gemeinsames Mahl nach und erfuhren so Gemeinsamkeit und gegenseitige Aufmerksamkeit.
Selbstverständlich wurden auch die Schattenseiten der Ostergeschichte, also Verrat und Verurteilung, behandelt. Ein sehr sensibles Thema, auf welches die Kinder mit Mitgefühl reagierten. Sie bezogen die Erzählungen aber auch auf ihr eigenes Leben und berichteten von Situationen, in denen auch sie sich mal ungerecht behandelt gefühlt hatten.
Ostern heißt Leben, dies erfuhren die Kinder anhand eines Fastenbaumes, welcher im Laufe des Projektes immer grüner geworden war. Aber auch sie selbst bekamen die Möglichkeit etwas zu pflanzen, nämlich Kresse.
Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren wollen, klicken Sie hier!