Das lebendig bunte Jahreskreuz


Quelle: kath. Kindertageseinrichtung St. Vinzenz in Rheda-Wiedenbrück

Die Kinder erfahren anhand von Bibeltexten mehr über die wichtigsten kirchlichen Feste und malen Bilder dazu auf Sperrholzplatten, die nachher zu einem Kreuz zusammengesetzt werden.
Eines der bekannten Kirchenlieder für Kinder beginnt mit dem Satz: „Danke für diesen guten Morgen!… Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag!“ Aber was sind Sorgen? Worum sorge ich mich, was bedrückt meine Mitmenschen? Die Kinder befassen sich das Jahr hindurch mit diesen Fragen und klären, was Sorgen eigentlich sind und wie man damit umgehen kann. Die Kinder erfahren, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind. Jeder hat etwas, worum er sich sorgt und was ihn bedrückt. Aber Gott hilft uns, damit umzugehen. Ebenso, wie das Wasser in Wein gewandelt wurde, verwandelt er auch unsere Sorgen.
Wenn es Sie interessiert, wie die Projektwoche der Kath. Kindertageseinrichtung St. Vinzenz in Rheda-Wiedenbrück genau aufgebaut war und was dadurch erreicht wurde, klicken Sie hier.