"Ich bin da" - im Denken, Handeln und Gestalten


Quelle: Kindergarten St. Josef Rüthen

Die Kinder des Kindergartens St. Josef in Rüthen lernten ihren eigenen Glauben an Gott genauer kennen und entdecken so die Liebe Gottes.

Diese Spurensuche sollte aber von den Kindern gestaltet werden, denn nur die Erfahrungen bleien länger im kindlichen Gedächtnis, die mit allen Sinnen erlebt werden können.

Um Glauben mit Kindern leben zu können, muss man ihn authentisch leben. Die Erzieherinnen nahmen an einer Teamfortbildung zum Thema „Glauben leben für Erzieherinnen“ teil, wo sie sich zunächst selber mit der Frage beschäftigten, was Glauben eigentlich für sie bedeutet. Sie erkannten, wie wichtig es ist, Kindern die Möglichkeit zu geben, Glauben zu erleben und vor allem Gott zu vertrauen und so überhaupt zu erleben: ich bin da- einzigartig und von Gott bejaht-einfach wunderbar. Der Kindergarten ist ein Lebens-und Glaubensort, wo Gott da ist.

Ulla-Kreativpreis

Zielgruppe

Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Hauptthemen

Quelle

Von