Gottes Schöpfung - unserer Zukunft!


Quelle: Kath. Kindergarten St. Marien Kaiserau Kamen

Kinder lieben die Natur. Sie sind gerne bei Wind und Wetter draußen, erkunden ihre Umwelt und nehmen diese bewusst war.

Gerade weil die meisten Kinder, dieses Bewusstsein schon besitzen, fallen ihnen nicht nur die „schönen“ Dinge ins Auge, sondern auch die Dinge, die unsere Umwelt zerstören: der Müll, der durch uns Menschen verursacht wird.

Bei den Waldspaziergängen im offenen Treff mit den Familien auf nahegelegenen Spielplätzen und auf dem eigenen Spielplatz, konnten die Pädagogischen Fachkräfte der Kath. Kita Kaiserau Kamen immer wieder Kinder beobachten, die sich über herumliegenden Müll „empört“ haben. Die Kinder haben die berechtigte Frage gestellt: „Warum machen die Menschen das?“

Aus dieser Kinderempörung entstand ein Schöpfungsprojekt, dass nun im Alltag dauerhaft gelebt wird. Mit vielen Aktionen konnten die Kinder erleben,  dass das Staunen über die vielen Geheimnisse der Welt, eine wichtige Grundlage des Schöpfungsglaubens ist, ebenso wie sich selbst als Teil davon zu verstehen.

Für dieses praxistaugliche und nachahmenswerte Projekt hat sich die Kita ein Ulla-Tipp-Sternchen verdient!

Lassen Sie sich vom Projektbericht inspirieren:

Schöpfung – unserer Zukunft_St. Marien Kamen

Schöpfungsbericht

Gottes Schöpfung Lied