Frieden beginnt! Oder: einfach mal mit Blumen schießen!


Quelle: Kath. Kita St. Elisabeth Paderborn

Wenn aus einer Tierbuchbetrachtung in der Karnevalszeit Kinderfragen rund um das Thema Streit und Frieden entstehen, und das Kitateam sich veranlasst fühlt einen neuen Fokus in der (religions-) pädagogischen Arbeit zu setzen – dann ist das preisverdächtig!
Die Kath. Kita St. Elisabeth Paderborn holt sich den KitaRel-Kreativpreis DIE ULLA. 2023 für ein kindzentriertes und mit überschaubarem Aufwand nachzuahmendes Projekt.

Die Kinder entwickeln eigene Ideen und erarbeiten jeweils selbstständig den nächsten Schritt.
Niemand wird ausgegrenzt – alle, die Lust haben, dürfen mitmachen.

  • Auch wir haben manchmal Streit.
  • Das ist wie Krieg.
  • Warum streiten sich Menschen?

Dies sind die leitenden Thesen und Fragen der Kinder, die zunächst zum Philosophieren über Verschiedenheit führen. Im weiteren Verlauf entwickeln die Kinder die Idee einer „Talent-Show“, bei der jede/r zeigt was in ihr/ihm steckt. Sie bauen eine „Blumen-Schieß-Maschine“
und zusätzlich viele kleine Maschinen, weil der Friede in jede Familie gebracht werden soll. Außerdem entsteht ein passendes Lied.
Das Projekt wird schließlich im Video den Eltern, der Öffentlichkeit, gezeigt.

Einfach in der ausführlichen Projektbeschreibung stöbern und mitmachen.

Zum Video der Kinder geht es hier. 

Ulla Jury

An diesem Projekt fasziniert mich, dass es zu 100% durch die Kinder inspiriert wurde. Beim Lesen eines Bilderbuches und durch die Debatte der Kinder über den Streit der Tiere wurden Wellen ausgelöst! Die Erzieherinnen und Erzieher unterstützen die Kinder, lenken sie aber nicht. “, lobt Juror Detlef Müller, Geschäftsführer der Kath Kita gGmbHs Hochstift und MiRali.

Weitere Bilder

Ulla-Kreativpreis

2023

Zielgruppe

Hauptthemen

Quelle

Von