Kochbuch der Kulturen


Quelle: Familienzentrums Christkönig in Sundern

Im Kath. Familienzentrum Christkönig Sundern spielen und leben Kinder aus vielen verschiedenen Ländern miteinander. Viele dieser Kulturen sind sich untereinander fremd. Nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern lernen sich durch bestimmte Angebote kennen und erfahren mehr über das Eigene der anderen.
Die Eltern der Kinder treffen sich regelmäßig und unternehmen die unterschiedlichsten Dinge miteinander. Es werden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen, Tänze getanzt und landestypische Rezepte gekocht. Aus diesen Treffen entstand dann die Idee, ein Kochbuch mit den verschiedensten Rezepten zu gestalten.
Gemeinsam mit den Kindern wurden Rezepte ausprobiert, es wurde gemeinsam gekocht und dann natürlich auch zusammen gegessen. In Zusammenarbeit mit einigen Firmen aus Sundern wurde ein Kochbuch auf den Weg gebracht, welches die Kinder bei Gemeindeveranstaltungen verkauften. Und es war der absolute Renner!
„Mütter und Kinder erleben in diesem Projekt gemeinsam das Miteinander und Selbstwirksamkeit –ein gemeinsames Ziel verbindet und motiviert, führt zu einem Erfolgserlebnis, Anerkennung und Ansehen. Buntheit der Familien der Einrichtung wird ernst genommen. Diese Buntheit wird mit allen Sinnen spürbar, sichtbar, greifbar“, freut sich Jurorin Prof´in Agnes Wuckelt (Projekt Religionspädagogik im Elementarbereich) über den gelungenen Beitrag der Ulla 2019.
Sind sie neugierig geworden oder suchen Sie noch Anregungen für eine gemeinsame, kulturübergreifende Kocheinheit. Dann klicken Sie hier.

Weitere Bilder